VICKYS MANUFAKTUR – AMERICAN DINER STYLE

Vicky Heepen
Als gelernte Schriftsetzerin arbeitete Vicky in Werbeagenturen sowie Schriftenmalereien und machte sich 1999 selbständig.

Ausgediente alte Möbel aus der Zeit von Oma und Opa sind oftmals einfach zu schade, achtlos entsorgt zu werden. Haben die Teile doch vielfach ansprechende Formen und sind zudem meist in Handarbeit hergestellt worden. Vicky Heepen hat eine Leidenschaft für den American Diner Style der 50er- und 60er-Jahre. In Vickys Manufaktur betreibt sie Upcycling und einiges mehr.

Aus Alt wird Neu

Upcycling bedeutet nicht, Dinge einfach wiederzuverwerten. Ziel ist es vielmehr, den Teilen zu einer nicht nur neuwertigen, sondern auch aufgewerteten Form zu verhelfen – oder aber einer ganz neuen Bestimmung zuzuführen. Vicky geht ihre Arbeit mit reichlich handwerklichen Fähigkeiten und einem geschultem grafischen Auge für Formen, Farben und Details an. Nach fachgerecht ausgeführten Vorarbeiten hüllt sie etwa alte Schränke, Truhen, Sideboards oder ähnliches in frische Farbe und verziert die Stücke zudem mit ansprechenden Grafiken. Auch werden beispielsweise alte Fernseher- oder Radiogehäuse in Vitrinen verwandelt. Selbst ein nicht mehr zu gebrauchender abgelaufener Feuerlöscher wird zu einem Schmuckstück – aufgeschnitten, gereinigt, geschliffen, lackiert und mit einem individuellen Design versehen. Oft ist auch eine Beleuchtung integriert, um beispielsweise die Lieblingsflasche in Szene setzen zu können.

Vickys Manufaktur Dekoobjekte

Vom American Diner Style inspiriert ist das Angebot von Vickys Manufaktur.

In Handarbeit gefertigte Unikate aus Vickys Manufaktur

Die Idee, alte Dinge in besonderer Weise aufzubereiten, entstand 2014 als Vicky – mit eigenen Worten ausgedrückt – “ihr Hexenhaus“ in Aislingen bezog. “Das erste Mal konnte ich mich so einrichten, wie ich es wirklich wollte“, blickt sie zurück. Was noch fehlte, war stilechte Deko. Es sollte aber absolut nichts von der Stange sein. Vicky begann vielmehr zu experimentieren und in Handarbeit Unikate zu fertigen, die zu dem von ihr favorisierten American Diner Style passen. Aus Bauschaum, Spachtelmasse, Gips, Epoxid etc. entstanden unter anderem Cupcakes, Donuts, Milkshakes, Ice Cones, Snack-Schalen, Schriftzüge oder Uhren. Wobei das Fake Food auch perfekt Car Hop Trays zieren kann.

Car Hop Trays mit Deko-Fast-Food

Auch Car Hop Trays gehören zum Angebot, und das passende Fake Food gibt es gleich dazu.

Arbeit soll weiterhin Spaß machen

Bei allem, was in Vickys Manufaktur gefertigt oder beispielsweise an dem eigenen Stand auf Veranstaltungen verkauft wird, handelt es sich um echte Einzelstücke – also auch bei jedem noch so kleinen Deko-Objekt. Vicky arbeitet nicht, oder nur sehr bedingt, nach Kundenwunsch. Denn wichtig ist ihr, dass die Arbeit auch weiterhin Spaß macht. Und das funktioniert nur, wenn sie eigene Ideen umsetzt und nicht Vorgaben verpflichtet ist. Mehr auf Facebook sowie unter: www.vickysmanufaktur.de

Betty Boop auf Schreibtisch

Die auf Möbel gebrachten Grafiken entstehen in Eigenarbeit am PC.

 

Feuerlöscher von Vickys Manufaktur

Dem Feuerlöscher blieb das Ende auf dem Wertstoffhof erspart.

 

Deko-Küchlein

Sieht echt lecker aus, ist aber Stück für Stück handgefertigte Deko.