JACKSEVEN – FINE PATINA ART

Front Chevrolet
Einen optisch ganz besonderen Reiz hat die mitgenommen wirkende Chevy-Front.

Viele unter uns dürften nicht allein Rockabilly und Rock’n’Roll lieben, sondern auch die dazu passenden Fahrzeuge. Lange war es so, dass bezüglich in die Gegenwart geretteter Autos tadelloses Blech und perfekter Lack favorisiert wurden. Doch mittlerweile wird vielfach eine raue Schale gegenüber einem aalglatten Look bevorzugt. Dem trägt Sven Freund aus Friedberg mit seinen Patinierungen Rechnung.

So richtig alt wirken lassen

Schon seit früher Jugend hegt Sven eine Leidenschaft für Autos und Motorräder. Was ihn schließlich dazu bewog, Oldtimer-Restaurator zu werden. Im Winter 2018 war Sven damit beschäftigt, sein Motorrad für die nächste Saison fit zu machen. Wobei er die Idee hatte, das Bike von der Optik her so richtig alt wirken zu lassen – es also zu patinieren. Auf Motorrad- und speziell auch Harley-Treffen kam das riesig an. Warum also sollte der Oldtimer-Restaurator nicht anbieten, Wünsche in Sachen Patinierung zu erfüllen? Im Sommer 2019 schlug somit die Geburtsstunde von JackSeven Fine Patina Art.

Hot Rod

Die von JackSeven aufgebrachte Patina-Lackierung mit echten Rostflecken macht sich gut an dem Rod.

Markanter Look dank JackSeven

Wie die echter Alterung täuschend ähnlichen Ergebnisse beweisen, beherrscht Sven die Kunst des Patinierens absolut perfekt. Was sich auch darin zeigt, dass von ihm patinierte Fahrzeuge mittlerweile Preise gewinnen – wie etwa der 1934er Hot Rod, der 2022 in Carole/Italien auf den 1. Platz seiner Klasse kam und für 2023 in Brescia/Italien als einer der schönsten Hot Rods Europas nominiert wurde. Die Anwendungsmöglichkeiten sind überaus vielfältig. So kann etwa bereits vorhandener Patina bezüglich der Alterung nachgeholfen werden, um einen markanteren und besonders charaktervollen Look zu erzeugen. Auch ist es möglich, notwendig gewordene Austauschteile, optisch an den übrigen Zustand des Fahrzeugs anzupassen. Gefällt eine bereits erfolgte Neulackierung nicht mehr, so kann sie dank JackSeven einem Rat-Look weichen.

JackSeven Chevy Nova

Im Oldschool-NASCAR-Look zeigt sich der Chevy Nova.

Ganz und gar eigener Charakter

Vielfältig sind die Varianten, mit denen Sven Blech zu Leibe rückt. So wird Lackschichten etwa mechanisch oder mit chemischen Substanzen zu einer abgewetzten Optik verholfen. Zudem können typische Gebrauchsspuren eingearbeitet werden. Außerdem ist es möglich, mit echtem Rost zu arbeiten. Zum Schluss werden die Oberflächen mit Klarlack versiegelt oder gewachst, um sie vor weiteren Umwelteinflüssen zu schützen. Echter Rost wird sich trotzdem – den jeweiligen Bedingungen entsprechend – selbst unter Klarlack in geringem Maße weiterentwickeln. So verändert sich auch künstliche Patina dezent und entfaltet im Laufe der Zeit zusehends ihren ganz und gar eigenen Charakter.

Ford F1 Truck

Scheinbar vom Zahn der Zeit mitgenommener Ford F1 Truck – aber nur scheinbar!

Künstlerische Handarbeit von JackSeven

Über die beschriebenen Patinierungen hinaus, werden von Sven in aufwändiger und künstlerischer Handarbeit auch Vintage-Lackierungen aufgebracht, die wie reale Patina wirken. Alles ist sowohl bei Autos als auch Motorrädern möglich. Verschiedene Beispiele und weitere Informationen gibt es unter www.jackseven-fine-patina-art.de und auch auf Facebook. Wer JackSeven einen Besuch in Friedberg an der Griesbachstraße 5 abstatten möchte, muss zuvor einen Termin via 0176/76689430 vereinbaren.

Sven Freund, JackSeven

Oldtimer-Restaurator Sven Freund ist auf Patinierungen spezialisiert.