Dickies Workwear – eine Erfolgsgeschichte

Dickies Jacken und Hosen – Workwear made in USA

Von der Landwirtschaft bis hin zur Öl-Industrie ist Dickies Workwear mit seinem unverwechselbaren Logo bekannt für seine Langlebigkeit und hochwertige Qualität. Es gibt von Dickies alles was das Herz eines hart arbeitenden Mannes begehrt: Overalls, Arbeitshosen, Arbeitsjacken uvm. Die  bekannte Marke Dickies wird auf der Welt hunderttausendfach verkauft. Nicht nur in der Arbeitswelt wird Dickies Workwear gerne getragen. Diese Marke versprüht Abenteuerlust und Männlichkeit. „Mann“ trägt auch im Alltag gerne Dickies Workwear, da diese lässigen Klamotten z.B. beim Autoschrauben ihre Dienste erweisen oder auch einfach so cool und bequem sind. In Verbindung mit robusten Biker Boots ist man perfekt gekleidet für einen Festivalabend. Heute wollen wir euch die Entstehungsgeschichte von Dickies Workwear erzählen.

overall_dickies_braun1

Typischer Dickies Workwear Overall-(C) Rockabilly-Rules

 

Die Entstehungsgeschichte von Dickies Workwear

Seine Wurzeln hat das Unternehmen in der kleinen Stadt Bryan in Texas. Dort begann C.N. Williamson gemeinsam mit E.E. „Colonel“ Dickie ihre Karriere mit einem Fahrzeuggeschäft. Im Jahre 1918 gründeten sie zusammen mit ein paar Freunden die U.S Overall Company, was eine weitreichende Entscheidung für ihr weiteres Leben bedeutete. Vier Jahre später benannte man diese Firma als „Williamson-Dickie Manufacturing Company“ um. Im Jahre 1922 kauften sie die von ihnen mitbegründete U.S. Overall Company. Aus diesen bescheidenen Anfängen der Firma entwickelte sich die weltweit größte Manufaktur für robuste Workwear. Im Laufe der Jahre erarbeitete sich Dickies Workwear einen ausgezeichneten Ruf in der Herstellung von strapazierfähiger Arbeitskleidung. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Firma von der Regierung beschlagnahmt, um für die Soldaten Uniformen zu produzieren. Nachdem die Firma den Kriegsdienst erfolgreich abgeschlossen hatte, forcierte Williamson-Dickie weiteres Wachstum. Das Unternehmen expandierte in den späten 50er Jahren auf dem europäischen Markt und Nahem Osten. Dort wollten texanische Arbeiter der Erdölindustrie die hochwertige Arbeitskleidung von Dickies benutzen. Im Jahre 1989  wurde Dickies UK gegründet. Seitdem gab es nun auch für die britischen Arbeiter erschwingliche, robuste und haltbare Arbeitskleidung zu kaufen. In Somerset war die Basis des britischen Dickies Unternehmens. Von dort aus bemühte sich die Firma auch im britischen Markt für robuste Arbeitskleidung der führende Hersteller zu werden.

Cooles Tanktop von Dickies Workwear passend auch zum lässigen Alltagslook- (C) Rockabilly-Rules

Cooles Tanktop von Dickies Workwear passend auch zum lässigen Alltagslook- (C) Rockabilly-Rules

Dickies Workwear als modische Kultmarke

Ab den frühen 1990er Jahren kam Dickies Workwear bei der amerikanischen Jugend in Mode. Das robuste Design und die Langlebigkeit der Kleidung begann das Interesse der Skater anzuziehen. Dickies Workwear wurde schnell zur modischen Kultmarke. Dieser unerwartete aber willkommene Trend breitete sich in der ganzen Welt aus. Bis nach Europa, wo man heute noch immer sehr gerne diese kultigen Klamotten trägt, kam diese Marke bei den Jugendlichen super an und wurde gerne zum Sport und in der Freizeit getragen. Auch etliche Künstler tragen Dickies sogar auf der Bühne, z.B.. Madonna, Avril Lavigne oder auch Limp Bizkit. Das einzigartige Image der coolen Worker-Kleidung wurde  auch v.a. von Top-Musikacts geprägt. Auch Rock`n´Roller haben Dickies Workwear als lässige Freizeitbekleidung in ihren Stil integriert. Diese coole Workwear ist etwas für echte Männer. Ob man am Wochenende am eigenen Oldtimer schraubt oder ein Bier mit Kumpels trinken geht, mit der robusten Kleidung von Dickies Workwear ist man immer richtig angezogen. Auf allen Produkten von Dickies Workwear prangt das unverwechselbare Dickies-Logo, dessen Grafik über die Jahre zu einem Modestatement geworden ist.

Auch coole Hot Rods kommen auf Shirts von Dickies Workwear nicht zu kurz- (C) Rockabilly-Rules

Auch coole Hot Rods kommen auf Shirts von Dickies Workwear nicht zu kurz- (C) Rockabilly-Rules

Dickies Workwear heute

Dickies Workwear bietet eine große Auswahl an verschiedener Workwear: Overalls, Latzhosen, Bundhosen, Hemden, Arbeitsjacken uvm. Es wurden auch für spezielle Arbeitsbereiche exklusive Produkte entworfen, wie beispielsweise Wetterschutz, Warnschutz oder flammenhemmende Bekleidung. Dickies wurde auch im Bereich der Arbeitsschuhe zu einem Spezialisten. Sicherheitsstiefel und Arbeitsschuhe werden von der Kultmarke in einer Auswahl an traditionellen und modernen Schnitten produziert.
Auch in unserem Rockabilly Retro Shop findet ihr eine feine Auswahl an cooler Dickies Workwear Bekleidung.

 

Text: Isabella Labella

1 Comment

  • Lars Friesen sagt:

    Dickieshosen sind natürlich der absolute Klassiker wenn man an Arbeitskleidung denkt die es geschafft ein einen Namen in der Modewelt zu bekommen. Mein Sohn zieht inzwischen auch gerne Dickieshosen an, wirklich verrückt wie sich das wandelt von Arbeits- zu Modekleidung. Ich selbst arbeite als Holzfäller im Winter und brauche dafür immer die richtige Warnschutzbekleidung. Ich bin gespannt, ob die sich auch eines Tages zur Modemarke entwickelt!

Comments are closed.