ROCK’N’ROLL FÜR KIDS – THIAS SALHABS EHRGEIZIGES ALBUM-PROJEKT!

Thias Salhab will kleine Ohren mit Rock’n’Roll erfreuen. – Foto: Zodiak Schramberg

Während der Pandemie hat der leidenschaftliche Bassist und Sänger Thias Salhab mit seinem 5-jährigen Sohn oft aktuelle Kinderlieder-Playlists durchgehört. Was auffiel: Auch wenn viele der vorhandenen Songs qualitativ hochwertig und stilistisch vielfältig sind, der Rock’n’Roll mit all seinen Spielarten ist absolut unterrepräsentiert. Weshalb in Thias die Idee reifte, ein Album mit für Kids geschriebenen Rock’n’Roll-Stücken aufzunehmen.

Rock’n’Roll als roter Faden

Das Zeug für das Album-Projekt hat Thias allemal. Seit über 30 Jahren ist er auf der Bühne und im Studio. Neben Ska, Swing, Jazz und Blues zieht sich der Rock’n’Roll wie ein roter Faden durch seine musikalische Vita. So ist er unter anderem als Kontrabassist und Sänger von Nina & the Hot Spots sowie den Blue Babies bekannt. Deutschsprachige Kinder-Songs, die nun bestmöglich arrangiert und produziert werden sollen, hat Thias bereits geschrieben. Professionell aufgenommen werden soll das Material mit Musik-Kolleg*innen – “allesamt Rock’n’Roll-Experten“, wie Thias sagt.

Thias Salhab am Kontrabass

Mehr zu Thias Salhab unter: www.thias-salhab.jimdofree.com – Foto: J. Ritter

Schnelle Unterstützung ist gefragt!

Geplant ist, dass das Cover-Artwork des Albums visuell erzählt, was auditiv enthalten ist. Die grafische Umsetzung, die Miete für das Studio, Honorare für Gastmusiker, die Pressung, all das kostet einiges an Geld. Weshalb sich Thias entschieden hat, via Startnext ein Crowdfunding-Projekt zu starten. Ziel ist es, bis zum 31. März 5.500 Euro zusammenzubekommen, um das Album fertigstellen zu können. Unterstützung ist möglich durch Vorbestellung des Albums in verschiedenen Varianten. Auch sind Spenden in frei gewählter Höhe gern gesehen. Falls das laufende Crowdfunding erfolgreich ist, wäre eine nachfolgende zweite Stufe denkbar. Es könnten Video-Drehs finanziert und im besten Fall ein Promotor angeheuert werden, der sich unter anderem darum kümmert, dass die Songs im Radio zu hören sind. Es bleibt zu hoffen, dass Thias mit seinem Projekt erfolgreich ist. Denn schon bald könnten sich Nachwuchs-Rock’n’Roller unter anderem über einen Pogo tanzenden Wasserbüffel und einen Banjo spielenden Galapposaurus sowie ein Unterwasser-Tintenfischorchester freuen.

Cover von Thias Salhabs Album

Unterstützung für Thias Salhabs Album-Projekt – hier ein vorläufiger Cover-Entwurf – ist bis 31. März über Startnext möglich. – Foto: Felix Groteloh