Leila Lipstique – im Interview “Verflixte 13”

Leila Lipstique ist ein Vintage Model mit Leib und Seele. Ihre Liebe für das Modeln entdeckte sie mit einem Burlesque Workshop. Von diversen Auftritten und Kostümen inspiriert, folgten anschließend erste Foto-Shootings. Inzwischen blickt Leila auf zahlreiche Veröffentlichungen in internationalen Magazinen zurück. So entstanden unter anderem Covers und Fotostrecken für das amerikanische Magazin ‘Delicious Dolls’ oder das deutsche Magazin ‘Der Vintage Flaneur’. Hinzu kommen Berichte in italienischen, schwedischen und französischen Magazinen und viele Kooperationen mit bekannten Fotografen, Labels und Shops.
Natürlich kennt ihr sie auch als Model für das Label Rumble59 und den Online-Shop.
Leila hat viele Gesichter: man sieht regelmäßig auch märchenhaft-düstere Bilder von ihr, welche in Zusammenarbeit mit entsprechenden Designern und Fotografen entstehen. Sie selbst bezeichnet sich als Freigeist und Grenzgänger, der sich keiner festen Richtung zuordnen lässt. Wer hätte gedacht, dass sich hinter Pincurls und Highheels eine Ingenieurin und Businessfrau verbirgt. Hauptberuflich ist sie erfolgreich als Leiterin eines Vertriebsbüros tätig.
Sorry guys! Leila ist seit knapp 6 Jahren glücklich liiert!
Heute freuen wir uns, dass Leila Zeit gefunden hat unsere “verflixten 13 Fragen” zu beantworten… Los geht’s:

Leila Lipstique - Foto: Michael L Photography

Leila Lipstique – Foto: Michael L Photography

(1) Wenn du an deine Jugend zurückdenkst, welcher Song kommt dir dabei sofort in den Sinn?

Cryin’ von Aerosmith – das zugehörige Album ‘Get a grip’ war meine allererste CD.

(2) Bunte Bilder auf der Haut. Wie stehst du zu Tattoos und Körperschmuck?

Ich liebe Tattoos und habe so einige davon gesammelt in den letzten Jahren. Eine besondere Bedeutung ist mir dabei nicht so wichtig – Hauptsache sie sehen schön aus und ‘schmücken’.
Aktuellstes Projekt ist mein Rücken – dort entsteht ein Jugenstil-Kunstwerk, das später mal die gesamte Fläche bedecken wird.

(3) Stell dir vor, du würdest ein eigenes Musik-Festival veranstalten, welche drei Bands/Sänger würden dort auftreten?

Derzeit würde ich London After Midnight, Veil Veil Vanish und Clan of Xymox auswählen.. mein Musikgeschmack ist eher speziell 😉

(4) Rock’n’Roll until I die….du hast deinen eigenen Lebensstil gefunden. Wie wichtig sind dir dabei Freunde, Familie und Freizeit?

Ich bin, wie einige von euch sicher wissen, gar nicht so tief in der R’n’R-Szene verwurzelt. Würde mich in dieser Hinsicht als Grenzgänger bezeichnen, der keiner Szene zu 100% angehört. Auch mein Freundeskreis ist bunt gemischt: ob Rockabilly/Psychobilly, Goth oder ‘ganz normale’ Leute – da ist alles dabei. In meiner Freizeit besuche ich Veranstaltungen verschiedener Szenen und style mich dementsprechend auch immer unterschiedlich.
An einem Tag gehe ich komplett schwarz mit dunklem Make-Up und Bikerboots raus und an einem andere trage ich ein hübsches 40er-Jahre-Kleid mit PinCurls und Pumps. Kommt ganz auf meine Stimmung an – ich lege mich da nicht fest.

(5) 5) Wir alle werden unweigerlich älter. Was hat sich in den letzten Jahren, deiner Meinung nach, in der Model / Fotografen Szene verändert?

Da ich erst seit ein paar Jahren Fotos mache, kann ich das gar nicht so genau sagen. Allerdings ist es schon auffällig, dass immer mehr Mädels modeln und immer mehr Leute sich eine Kamera kaufen. Es ist heutzutage sicherlich sehr viel leichter gute Fotografen oder Models zu finden.
Durch die Plattformen im Internet erreicht man eine unglaubliche Zahl an Menschen – das wäre vor einigen Jahren so gar nicht möglich gewesen.

Leila Lipstique - Foto: Michael L Photography

Leila Lipstique – Foto: Michael L Photography

(6) Du kannst mit einer Zeitmaschine zu einem Ereignis in die Vergangenheit reisen, wohin würde die Reise gehen?

Ich würde gern zum Anfang des 20. Jahrhunderts reisen und für ein Bild von Alphonse Mucha Modell stehen – ich liebe seine Werke.

(7) Was ist eine Veranstaltung, auf die Du unter gar keinen Umständen mitgenommen werden möchtest?

Starlight Express…

(8) Wenn Du für einen Tag in die Rolle eines anderen Menschen schlüpfen könntest, wer wäre das und warum?

Kat Von D wäre interessant. Sie kreiert eigene Make-Up-Linien und Klamotten, macht Musik, hat eine Kunst-Galerie, zeichnet und tätowiert. Außerdem möchte ich in ihrem Haus wohnen.

(9) Du sitzt auf einer Parkbank. Plötzlich setzt sich ein Mann neben dich, der behauptet Gott zu sein. Welche zwei Fragen würdest Du ihm
stellen…?

Ich würde ihn fragen, was er sich eingeworfen hat (ich bin Atheist). Dann würde ich fragen, ob er noch was davon hat.

(10) Stell Dir einmal vor, Du könntest ein ganzes Jahr Urlaub machen bzw. eine Auszeit nehmen. Was würdest Du tun?

Eine Weltreise – aber ohne konkreten Plan. Je nachdem wie schön es an einem Ort ist, bleibe ich dort länger oder kürzer.

(11) Wie wichtig ist Kleidung für dich? Ausdruck deiner inneren Gemütsverfassung, Statement im Alltag oder nebensächlich, notwendige Alltagsmaßnahme?

Ich liebe Klamotten – mein Schrank ist voll mit unzähligen Kleidern aller möglichen Stilrichtungen. Die Frage ‘was ziehe ich heute an?’ ist für mich die wichtigste des Tages.
Meine Outfits sind immer durchdacht und alle Details aufeinander abgestimmt. Ja, ein Stück weit spiegelt sich auch meine Gemütsverfassung in einem Outfit wider – umgekehrt kann ein tolles Outfit an einem miesen Tag auch die Stimmung heben.
Ich denke mir dann: ‘alles Mist, aber wenigstens siehst du gut aus dabei’ 😉

(12) Was ist überlebenswichtig / überlebensnotwendig für dich? Auf was könntest Du überhaupt nicht verzichten?

Liebe und gutes Essen

(13) Du hast das letzte Wort… Welche Frage wolltest Du schon immer einmal in einem Interview gefragt werden?

Was war es für ein Gefühl als Hollywood angerufen hat? 😉

Weblink:

www.facebook.com/LeilaLipstiqueBurlesque

Leila Lipstique - Foto: Michael L Photography

Leila Lipstique – Foto: Michael L Photography