The Silverettes – Interview mit den “All Together Now“-Siegerinnen

Der 24. Juni war für The Silverettes sicherlich ein ganz besonderer Tag: Nicht allein, dass die neue Single “Single Ladies“ erschienen ist, vielmehr gingen die “Real Rock ‘n‘ Roll Chicks“ auch in der abendlichen Sat.1-TV-Show “All Together Now“ als Siegrinnen hervor. Grund genug für ein Interview mit Ira, Jane und Honey.

 

Rockabilly Rules (RR): Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei “All Together Now“! Wie habt Ihr es in die TV-Show geschafft?

Jane: Tatsächlich war es so, dass die Produktionsfirma auf uns aufmerksam geworden ist und angefragt hat, ob wir Lust hätten, mitzumachen. Das war allerdings schon 2019. Bevor es dann konkreter wurde kam Covid, und alles wurde abgeblasen. Umso mehr haben wir uns dann gefreut, als wir 2021 erneut angefragt wurden.

RR: War die Teilnahme an “All Together Now“ Eure TV-Premiere?

Ira: Es war nicht unsere TV-Premiere. Es gab schon Berichte und Interviews mit uns bei öffentlich-rechtlichen Sendern. Aber es war auf jeden Fall die erste so große TV-Produktion.

Silverettes on stage

Um bei “All Together Now“, das Preisgeld von 10.000 Euro mit nach Hause nehmen zu können, gilt es die mit 100 Musik-Profis besetzte größte TV-Jury im deutschen Fernsehen zu überzeugen. – Foto: Sat.1 Willi Weber

 

RR: Einen weiten Teil der Show habt Ihr auf Platz 3 verbracht, also immer der Gefahr ausgesetzt, herauszufliegen und das Finale nicht zu erreichen. Das muss eine echte Zitterpartie für Euch gewesen sein …

Ira: Die größte Zitterpartie war es, circa fünf Stunden auf unseren High Heels dazustehen … kleiner Scherz. Es war schon wirklich sehr spannend. Vor allem, wenn eine Performance kam, von der wir dachten, dass es knapp werden könnte für uns. Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen, und wir haben es bis ins Finale geschafft.

RR: Da Ihr als Drittplatzierte ins Finale gegangen seid, musstet Ihr von drei Songs – “We Will Rock You“ (Queen), “Perfect“ (Ed Sheeran) und “Dynamite“ (BTS) – den Song performen, der von den beiden anderen Finalisten nicht gewählt wurde. Für welchen Titel hättet Ihr Euch entschieden, wenn Euch nicht die K-Pop-Nummer “Dynamite“ aufs Auge gedrückt worden wäre?

Jane: Gute Frage. Wir hätten vermutlich “We Will Rock You” gewählt. Der Song schien für uns am besten zu passen. “Dynamite” wäre unsere letzte Wahl gewesen, weil wir mit K-Pop eigentlich nichts anfangen können. Aber da haben wir uns offensichtlich getäuscht. Wir haben nämlich ziemlich viele positive Rückmeldungen zu der Version von “Dynamite” bekommen.

RR: Mit Cover-Songs in Eurem eigenen Stil und Sound zu überzeugen, gehört fraglos zu Euren Spezialitäten – “Single Ladies“ ist ja auch im Original von Beyoncé. Könnte es eine Idee sein, “Dynamite“ in Euer Programm aufzunehmen?

Ira: Momentan gibt es dazu noch keine konkreten Pläne. Auf unserem aktuellen Album “Risky Business” haben wir ja größtenteils eigene Songs aufgenommen. Und auch live spielen wir nur noch wenige Cover-Songs. Aber aufgrund der riesigen Resonanz könnte ich mir gut vorstellen, dass “Dynamite” in irgendeiner Form von uns nochmal auftauchen wird.

Silverettes Single Ladies Cover

Die neue Single bietet Beyoncés “Single Ladies“ im ureigenen Silverettes-Stil.

RR: Ist die neue Single der Vorbote für ein neues Album?

Honey: Die letzte Album-Veröffentlichung ist ja noch nicht mal ein Jahr her. Darum wird es in ganz naher Zukunft noch kein neues Album geben. Aber es gibt schon Ideen für ein neues Album, und wir freuen uns schon sehr, diese umzusetzen. Wer weiß, was 2023 so bringt?

RR: Habt Ihr besondere Pläne für die nähere Zukunft?

Ira: Wir sind momentan ziemlich viel live unterwegs und promoten unser aktuelles Album. Außerdem wird am 08.07.2022 die dritte Single “Wild Love” unseres Albums ausgekoppelt. Wir haben dazu ein cooles Video gedreht und freuen uns darauf, das rauszuhauen.

RR: Weiterhin viel Erfolg und danke für das Interview!

 

Angesichts von 95 Stimmen sicherten sich die Silverettes ihren Platz im Finale der fünften Folge von “All Together Now“, aus dem sie als Siegerinnen hervorgingen:

 

 

Silverettes Band

“Real Rock ‘n‘ Roll Chicks“ – Mehr denn je, sind die Silverettes auf Erfolgskurs! Foto: Pollert

 

Silverettes_Willi-Weber

Herausforderung bestanden! – Fünf Stunden auf High Heels für den Sieg bei “All Together Now”. Foto: Sat.1 Willi Weber

Mehr von den Silverettes findet ihr hier!